Stadtjugendreferat

der Stadt Müllheim im Markgräflerland

Menü
Startseite

Verleihung des Jugendzivilcouragepreis In Stuttgart im Juni 2013

4. Platz: 600 €

Überreicht durch Lantagspräsident Guido Wolf und Ingo Lenßen, Anwalt

„Don´t drink too much“ – jugendliche Vorbilder auf dem Stadtfest in Kooperation zwischen Stadtjugendreferat Müllheim und den Jugendsachbearbeitern der Polizei als Projekt eines Alkoholpräventionstisches der im Landkreis Breisgau – Hochschwarzwald ins Leben gerufen wurde. Seit 2009 findet das Projekt mit versch. Jugendlichen statt.

Ausschlag waren heftige Alkoholexzesse mit oft anschl. Gewalttaten unter Jugendlichen am Stadtfest. Seit dem Stattfinden des Projektes ist die Zahl der Straftaten sowie der übermäßige Genuss von hartem Alkohol unter Jugendlichen deutlich zurückgegangen.

Einige der Jugendlichen die heute diesen Dienst, bei den Stadtfesten verrichten ( Vorbild & Kontakt etc…) waren noch vor 4 Jahren selbst auffällig durch Gewalt und andere Delikte. Diese Jugendlichen sind in dieser Zeit natürlich nüchtern, gerade auch in der Vorbildfunktion.

Erkennbar sind diese Jugendliche durch einen Ausweis am Schlüsselband. Die Jugendlichen agieren als „Verbindungsperson“ – eine Senkung des Gewaltpotential ist klar zu erkennen !

Jugendzivilcouragepreis, Foto unbekannt
Jugendzivilcouragepreis, Foto unbekannt
Jugendzivilcouragepreis, Foto unbekannt